Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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ACTH (Corticotropin)

Corticotropin, Adrenocorticotropes Hormon 
Stand vom 07.01.2015
Bezeichnung ACTH (Corticotropin)
Synonyme Corticotropin, Adrenocorticotropes Hormon
Zuordnungen Endokrinologie, Hypothalamus/Hypophyse
Probenmaterial 1 ml EDTA-Plasma
Abnahmehinweise EDTA-Vollblut abnehmen, SOFORT zentrifugieren, das EDTA-Plasma abnehmen und einfrieren
Probentransport Postversand möglich,
Material möglichst tiefgefroren (ca. -20°C) transportieren.
Klinische Indikationen Nebennierenfunktion (M. Addison, M. Cushing)
ektope ACTH-Produktion (z.B. Bronchial-Ca)
Klassifikation EDMA: 12 06 04 01 00 LOINC: 6879-1
Methode CLIA
Ansatztage Fremdlabor: Di - Sa (täglich)
Referenzbereiche 7,2 - 63 ng/l
Beurteilung erhöht z.B. bei NNR-Insuffizienz (M. Addison)
erniedrigt z.B. bei M. Cushing
Hinweis: auch erhöht bei Schwangerschaft, Menstruation, Stress