Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Alkalische Phosphatase, Knochen-Isoenzym (Ostase)

Alkalische Phosphatase-Knochen-Isoenzym, BAP 
Stand vom 24.11.2015
Bezeichnung Alkalische Phosphatase, Knochen-Isoenzym (Ostase)
Synonyme Alkalische Phosphatase-Knochen-Isoenzym, BAP
Zuordnungen Klinische Chemie, Knochenstoffwechsel
Probenmaterial 1 ml Liquor
1 ml Serum
Abnahmehinweise Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz)
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Beurteilung des Knochenstoffwechsels bei Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose), Tumorpatienten, Dialysepatienten
Klassifikation EC 3.1.3.1
Methode CLIA
Ansatztage 2x/Woche
Referenzbereiche M 0 - 15 LJ 15 - 100 U/l
W 0 - 15 LJ 15 - 100 U/l
M 16 - 25 LJ 15 - 70 U/l
W 16 - 25 LJ 15 - 70 U/l
W 26 - 55 LJ 11,6 - 30,6 U/l
M >26 LJ 15,00 - 41,30 U/l
W >56 LJ 14,8 - 43,4 U/l
Beurteilung Erhöhung der Ostase bei:
Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation
Halbwertszeit in der Zirkulation: 1,15 - 2,15 Tage.