Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Epstein-Barr-Virus-Antikörper (Liquor/Serum)

EBV-AI 
Stand vom 22.03.2005
Bezeichnung Epstein-Barr-Virus-Antikörper (Liquor/Serum)
Synonyme EBV-AI
Zuordnungen Liquordiagnostik
Parameter zusätzlich notwendig:
Albumin-Quotient (Liquor/Serum)
IgG-Quotient (Liquor/Serum)
Probenmaterial ca. 1,0 ml Liquor UND ca. 1,0 ml Serum
Abnahmehinweise Liquor und Serum IMMER gleichzeitig abnehmen.
Bei akuten ZNS-Erkrankungen beträgt das diagnostische Fenster für den intrathekalen IgG-Nachweis ca. 7-14 Tage
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Nachweis einer intrathekalen Antikörper-Synthese gegen Epstein-Barr-Virus bei akuten und auch chronischen ZNS-Erkrankungen.
Methode CLIA
Ansatztage 1x/Woche
Referenzbereiche AI: 0,6 - 1,5
Beurteilung Ein erhöhter AI weist auf eine spezifische intrathekale Antikörper-Synthese hin. Eine Differenzierung zwischen akuter und chronischer ZNS-Infektion ist nur im Zusammenhang mit dem Differentialzellbild im Liquor und Beurteilung der Blut-/Liquor-Schrankenfunktion (Reiber Schema) möglich.
Die intrathekale Ak-Synthese kann auch nach ausreichend behandelter bzw. ausgeheilter Infektion über Monate/Jahre nachweisbar bleiben.