Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Epstein-Barr-Virus-Nukleäres-Antigen-Antikörper (IgG)

EBV-EBNA1 
Stand vom 22.03.2005
Bezeichnung Epstein-Barr-Virus-Nukleäres-Antigen-Antikörper (IgG)
Synonyme EBV-EBNA1
Zuordnungen Mikrobiologie
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Das diagnostische Fenster beträgt zwischen 7-10 Tagen und 4-7 Wochen
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Abklärung bei: fieberhafter Infekt mit Angina oder katarrhalischer Pharyngitis, Lymphadenitis, Hepatitis, seltener Exanthem, selten bei Nasopharyngealkarzinom
Reaktivierungen kommen vor bei Immunsuppression.
Methode CLIA
Ansatztage 2x/Woche
Referenzbereiche negativ: < 5 RLU/ml
grenzwertig: 5-20 RLU/ml
positiv: > 20 RLU/ml
Beurteilung EBV-EBNA1-IgG-Ak werden im Verlauf der Primärinfektion erst nach ca. 6 Wochen serologisch nachweisbar. Damit lassen sich Primärinfektonen und kürzliche Infektionen von Reaktivierungen serologisch unterscheiden.