Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Epstein-Barr-Virus-VCA-Antikörper (IgM)

EBV-VCA 
Stand vom 22.03.2005
Bezeichnung Epstein-Barr-Virus-VCA-Antikörper (IgM)
Synonyme EBV-VCA
Zuordnungen Mikrobiologie, Infektionsserologie
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Das diagnostische Fenster beträgt zwischen 7-10 Tagen und 4-7 Wochen
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Abklärung bei Fieberhafter Infekt mit Angina oder katarrhalischer Pharyngitis, Lymphadenitis, Hepatitis, seltener Exanthem, selten bei Nasopharyngealkarzinom
Reaktivierungen kommen vor bei Immunsuppression.
Methode CLIA
Ansatztage 2x/Woche
Referenzbereiche negativ: < 20 RLU/ml
grenzwertig 20-40 RLU/ML
positiv: >40 RLU/ml
Beurteilung EBV-VCA-IgM weisen auf eine aktive Primärinfektion hin (10 % der Primärinfektionen sind jedoch negativ), bei entsprechender Symptomatik und Anamnese auch auf eine Reaktivierung. Unspezfische Kreuzreaktionen sind möglich. Beurteilung zusammen mit übrigen Parametern der EBV-Serologie.