Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.
Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.
(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.
Stand vom | 22.03.2005 |
Bezeichnung | Albumin-Quotient (Liquor/Serum) |
Zuordnungen | Liquordiagnostik |
Parameter | Albumin im Liquor Albumin |
Probenmaterial | 1 ml Liquor 1 ml Serum |
Abnahmehinweise | Liquor und Serum gleichtägig abnehmen |
Probentransport | Postversand möglich |
Klinische Indikationen | Beurteilung der Blut-/Liquor-Schrankenfuntion |
Methode | Nephelometrie, Quotientenberechnung |
Ansatztage | Mo - Fr (täglich) |
Referenzbereiche | Neugeborene: 8,0 - 28,0 (x 0,001) 1. Monat: 5,0 - 15,0 (x 0,001) 2. Monat: 3,0 - 10,0 (x 0,001) 3. Monat: 2,0 - 5,0 (x 0,001) bis 6 Jahre: 0,5 - 3,5 (x 0,001) bis 15 Jahre: < 5,0 (x 0,001) bis 40 Jahre: < 6,5 (x 0,001) bis 60 Jahre: < 8,0 (x 0,001) ab 60 Jahre: < 9,0 (x 0,001) |
Beurteilung | Schrankenfunktionsstörung leicht: Q(Alb) < 10,0 (x 0,001) mittelgradig: Q(Alb) < 20,0 (x 0,001) schwer: Q(Alb) > 20,0 (x 0,001) Der Albumin-Quotient (Liquor/Serum) kann als Verlaufsparamter unter Therapie verwendet werden. Ursachen der Blut-/Liquor-Schrankenfunktionsstörung können sein: Erhöhung der Durchlässigkeit der Schranke, Verringerung des Liquor-Turnover durch Behinderung des Liquorflusses |