Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

DAkkS:D-ML-18582-01-00 afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2016/11: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über MVZ Gemeinschaftslabor Suhl und sein/ihr Internet-Angebot: www.labor-suhl.de
Logo Labor Publisher

Gamma-GT

γ-Glutamyl-Transferase, GGT 
Stand vom 21.04.2015
Bezeichnung Gamma-GT
Synonyme γ-Glutamyl-Transferase, GGT
Zuordnungen Klinische Chemie, Enzyme/Substrate
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Blutentnahme nach > 12 Stunden Alkoholkarenz
Probentransport Postversand möglich
Klinische Indikationen Diagnose, Beurteilung und Verlaufskontrolle von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Methode Photometrie
Ansatztage Mo - So (täglich)
Referenzbereiche M/W 0 - 0 LJ 0,13 - 3,38 µmol/l*s
M/W 1 - 2 LJ 0,02 - 1,45 µmol/l*s
M/W 3 - 5 LJ 0,1 - 0,43 µmol/l*s
M/W 6 - 11 LJ 0,08 - 0,52 µmol/l*s
M/W 12 - 16 LJ 0,08 - 0,48 µmol/l*s
M > 17 LJ 0,17 - 1,19 µmol/l*s
W > 17 LJ 0,1 - 0,7 µmol/l*s
Beurteilung Erhöhte GGT bei:
Induktion durch Medikamente und Alkohol, Leberzellschaden (Hepatitis, Zirrhose, Fettleber), Cholestase, Pankreatitis, Myokardinfarkt, Akutes Nierenversagen, Nephrotisches Syndrom, Diabetes mellitus
Die Halbwertszeit beträgt ca. 3-7 Tage.
Bemerkungen - singulär erhöhte gGT hat geringe Krankheitsspezifität (med., Fettleber, Alk)
- Anstieg auf doppelte vom Ref-B. sollte an Parenchymschädigung denken lassen
- Differenzierung Cholestase/entz. Lebererkrankung gGT/ALT>1 = Verschlußikterus, Metastasenleber, Alkoholhepatitis