Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Erythrozyten

 
Stand vom 22.03.2005
Bezeichnung Erythrozyten
Zuordnungen Hämatologie, Blutbild
Probenmaterial korrekt gefüllte EDTA-Monovette
Abnahmehinweise EDTA-Monovette direkt nach der Abnahme durch Schwenken gründlich mischen
Probentransport Postversand möglich
Haltbarkeit: ca. 2 bis 3 Tage
Lagerung bei Raumtemperatur
Klinische Indikationen Anämien, Polyglobulien, Polyzythämien, Therapiekontrolle
Methode Elektronische Zählung (Widerstandsmessprinzip mit hydrodynamischer Fokussierung)
Ansatztage Mo - Sa (täglich)
Referenzbereiche 1. Lebenstag: 4,3-6,6 Tpt/l
2 - 13 Lebenstag: 3,9-5,9 Tpt/l
14 - 30 Lebenstag: 3,1-4,3 Tpt/l
2-3 Monat: 3,5-5,1 Tpt/l
4-8 Monat: 3,9-5,5 Tpt/l
9-35 Monat: 3,7-5,3 Tpt/l
4-11 LJ 3,9-5,2 Tpt/l
12-15 LJ 4,0-5,6 Tpt/l
Frauen ab 16 LJ: 4,1-5,1 Tpt/l
Männer ab 16 LJ: 4,5-5,9 Tpt/l
Beurteilung In Kombination mit den übrigen Erythrozytenparametern sinnvoll. Verminderung der Zahl bei Anämien, Erhöhung bei Polyglobulie, Polyzythämie