Leistungs- und Indikationsverzeichnis

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PSA (Prostataspezifisches Antigen)

tPSA

Stand vom

20.03.2015

Bezeichnung

PSA (Prostataspezifisches Antigen)

Synonyme

tPSA

Zuordnungen

Tumormarker

Probenmaterial

1 ml Serum

Abnahmehinweise

Bei der Blutentnahme werden folgende zeitlichen Abstände empfohlen:
Prostatamassage: ca. 3-4 Tage
rektaler Ultraschall: ca. 1-2 Tage
rektale digitale Unt.: ca. 1-2 Tage
Prostata-Nadelbiopsie: ca. 2 Wochen
nach Ejakulation: ca. 1-2 Tage
Radfahren: ca. 1-2 Tage

Probentransport

Postversand möglich
Probentransport möglichst gekühlt, bei längerem Transport (>24 Stunden) tiefgefroren (ca. -20°C),
Stabilität: ca. 24 Stunden

Klinische Indikationen

Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Prostatakarzioms

Methode

ELISA

Ansatztage

Mo - Fr (täglich)

Referenzbereiche

<4 ng/ml

Beurteilung

PSA erhöht bei: Prostatakarzinom, BPH, Prostatitis, nach Manipulation (Untersuchung, Biopsie, Ultraschall, Ejakulation). Zur Differenzierung zwischen Karzinom und BPH hat sich bei PSA-Werten zwischen 2,50 - 20,0 μg/l die zusätzlche Bestimmung von PSA, freies (Prostatatspezifisches Antigen, freies) bewährt. Halbwertszeit: ca. 2 - 3 Tage. Hinweis: Ca. 20 % der Patienten mit Prostatakarzinom haben niedrige PSA-Werte

Bemerkungen

Wir empfehlen die Bestimmung von PSA komplexiert, damit entfällt die doppelte Bestimmung von freiem PSA und Gesamt-PSA
Im niedergelassenen Bereich ist nur eine PSA Bestimmung pro Überweisung möglich.