Leistungs- und Indikationsverzeichnis

Zurück zur Liste

 

PSA komplexiert

cPSA

Stand vom

23.03.2005

Bezeichnung

PSA komplexiert

Synonyme

cPSA

Zuordnungen

Tumormarker

Probenmaterial

1 ml Serum

Abnahmehinweise

Bei der Blutentnahme werden folgende zeitlichen Abstände empfohlen:
Prostatamassage: ca. 3-4 Tage
rektaler Ultraschall: ca. 1-2 Tage
rektale digitale Unt.: ca. 1-2 Tage
Prostata-Nadelbiopsie: ca. 2 Wochen
nach Ejakulation: ca. 1-2 Tage
Radfahren: ca. 1-2 Tage

Probentransport

Postversand möglich,
Probentransport möglichst gekühlt (ca. + 2°C - + 8°C), Stabilität ca. 4 Tage (bei + 4°C)

Klinische Indikationen

Diagnose und Verlaufsbeurteilung des Prostatakarzioms

Methode

ELISA

Ansatztage

Mo - Fr (tgl.)

Referenzbereiche

<3,6 ng/ml

Beurteilung

Die Bestimmung des gesamt PSA (tPSA) erfasst neben dem komplexierten PSA (cPSA) auch das freie PSA (fPSA).fPSA tritt besonders bei benignen Erkrankungen der Prostata in höheren relativen Konzentrationen auf. Das cPSA ist das dominierende Sekretionsprodukt der maligne veränderten Prostata.
Aufgrund seiner, im Vergleich zum tPSA höheren Spezifität, ist cPSA in der diagnostischen Abklärung benigner oder maligner Veränderungen der Prostata als „Firstline“-Marker (Parameter der ersten Wahl) zu empfehlen.
Die weitere Differenzierung der mit cPSA vorselektierten Risikopatienten für ein Prostatakarzinom wird durch die Quotientenbildung von cPSA mit PSA (Prostataspezifisches Antigen) (c/tPSA-ratio) ermöglicht. Die diagnostische Wertigkeit ist der Bestimmung von PSA (Prostataspezifisches Antigen) und PSA, freies (Prostatatspezifisches Antigen, freies) mit Quotientenbildung (fPSA/PSA gesamt) gleichwertig.
PSA erhöht bei: Prostatakarzinom, BPH, Prostatitis, nach Manipulation (Untersuchung, Biopsie, Ultraschall, Ejakulation).
Halbwertszeit: max. 2 - 3 Tage.
Hinweis: Ca. 10% - 20 % der Patienten mit Prostatakarzinom haben niedrige cPSA-Werte.

Bemerkungen

tumorspezifischer als PSAt, cPSA zeigt gegenüber fPSA präanalytische Vorteile/höhere Stabilität