Leistungs- und Indikationsverzeichnis

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Albumin

Stand vom

14.08.2015

Bezeichnung

Albumin

Zuordnungen

Klinische Chemie, Proteindiagnostik

Probenmaterial

1 ml Serum

Abnahmehinweise

Stabilität bei 20 - 25 °C: 2,5 Monate
Stabilität bei 4 - 8 °C: 5 Monate
Stabilität bei -20 °C: 4 Monate

Probentransport

Postversand möglich

Klinische Indikationen

Verlaufsbeurteilung akuter Lebererkrankungen,
Verdacht auf Leberzirrhose und deren Verlaufsbeurteilung,
Abklärung von Oedemen,
Prognostische Aussage bei älteren, hospitalisierten Patienten,
Als Index des Ernährungsstatus

Klassifikation

EDMA: 11 02 01 01 00 LOINC: 1751-7

Methode

Nephelometrie, Farb-Test (Albumin-Bromcresolgrün-Methode), Serum-Elektrophorese

Ansatztage

Mo - So (täglich)
Serum-Elektrophorese: Mo-Fr (täglich)

Referenzbereiche

M/W 0 - 0 LJ 36 - 50 g/l
M/W 1 - 19 LJ 37 - 51 g/l
M/W 20 - 59 LJ 35 - 53 g/l
M/W 60 - 69 LJ 34 - 48 g/l
M/W 70 - 79 LJ 33 - 47 g/l
M/W 80 - 89 LJ 31 - 45 g/l
M/W 90 - 199 LJ 30 - 45 g/l
ELPHO: 55,8 - 66,1 % des Gesamt-Eiweiß

Beurteilung

Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
- Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese