Hinweise zum Leistungsverzeichnis

Die angegebenen Referenzbereiche sind ggf. von der verwendeten Untersuchungsmethode abhängig und können daher nur zur Orientierung dienen. Die Angaben zu klinischen Indikationen, Beurteilungen und Bemerkungen beziehen sich auf wichtige Informationen zur jeweiligen Laboruntersuchung und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

Meßunsicherheiten zu den einzelnen Paramtern können im Labor erfragt werden.

(N), (U), (W) = Die im Leistungsverzeichnis mit W (Weiterleitung) gekennzeichneten Untersuchungen werden von Laboratorien des Laborverbundes für Medizinische Diagnostik, die mit U (Unterauftrag) gekennzeichneten Untersuchungen werden von anderen Laboratorien durchgeführt und gegebenenfalls auch abgerechnet. Mit N werden alle Leistungen gekennzeichnet, die noch nicht akkreditiert sind.

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Testosteron

 
Stand vom 20.02.2008
Bezeichnung Testosteron
Zuordnungen Endokrinologie, Fertilität
Probenmaterial 1 ml Serum
Abnahmehinweise Wegen starker zirkadianer Schwankungen Blutentnahme morgens (ca. 8 Uhr) empfohlen
Probentransport Postversand möglich
Haltbarkeit: maximal 3 Tage
Klinische Indikationen Männer: Hypogonadismus, Kryptorchismus, erektile Dysfunktion, Hodentumoren, Therapiemonitoring

Frauen: Ovarialtumoren, Virilisierung
Methode ECLIA
Ansatztage Mo - Fr (täglich)
Referenzbereiche M 0 - 1 LJ 0,12 - 0,21 ng/ml
M 2 - 6 LJ 0,03 - 0,32 ng/ml
M 7 - 12 LJ 0,03 - 0,68 ng/ml
M 13 - 17 LJ 0,28 - 11,1 ng/ml
M >18 LJ 2,8 - 8,0 ng/ml
W 0 - 6 LJ 0,04 - 0,4 ng/ml
W 7 - 8 LJ 0,15 - 0,70 ng/ml
W 9 - 12 LJ 0,17 - 0,56 ng/ml
W >13 LJ 0,14 - 0,76 ng/ml
Beurteilung Testosteron erhöht (Männer):
Adrenogenitales Syndrom, Androgen-produzierende Tumoren, exogene Zufuhr

Testosteron erhöht (Frauen):
Adrenogenitales Syndrom, Androgen produzierende Tumoren, Pubertas praecox, Virisierung

Testosteron erniedrigt (Männer):
Hypogonadismus, unter Anabolika, Leberzirrhose, Drogenabusus, Anorexie

Testosteron erniedrigt (Frauen):
Gonadeninsuffizienz, antiandrogene Medikamente, Antikozeptiva, Östrogentherapie, M. Addison, Leberzirrhose, Drogenabusus, Anorexie

Die Gesamt-Testosteronkonzentration ist auch abhängig von der Eiweißkonzentration, ggf. SHBG und freies Testosteron bestimmen.